Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wie kann man Haarausfall verhindern?

Wer hat keine Angst vor Haarausfall? Manchmal kommen wir bereits zu dem Schluss, dass wir gesundheitliche Probleme haben, wenn wir Haare verlieren, aber das ist nicht der einzige Grund. Wir fürchten schon, dass wir Haarausfall haben, wenn auf unserem Kamm zu viel Haare sind.  Aber hast Du darüber nachgedacht, dass nicht alles gut ist was wir unserem Haar antun? Es können falsche Gewohnheiten sein. Besonders für Frauen sind die Haare eines der wichtigsten Accessoires, die sie haben. Auch, wenn Du kein Modefreak bist, Hauptsache die Haare sitzen! Mit schönem, gesundem Haar fühlst Du Dich einfach gut. 

Welche Arten von Haarausfall gibt es?

Telogen Effluvium

Wenn Du Telogen Effluvium hast, wirst Du überall auf Deiner Kopfhaut und Deinem Körper Haarausfall erleben. Dies führt höchstwahrscheinlich zu Glatzenbildung.

Androgene Alopezie

Es wird auch als weibliche Glatze bezeichnet. Wenn Du feststellst, dass Dein Haar oben dünner wird, dann hast Du Androgene Alopezie. Während Du unter der Dusche stehst oder Dein Haar bürstet fühlst es sich anders an. Der Unterschied zu Telogen Effluvium ist, dass Androgene Alopezie nicht zu vollständiger Glatze führt.

… aber das muss nicht sein! Wie kann man Haarausfall vorbeugen?

Verwende den richtigen Kamm 

Kaufe nicht einfach irgendeinen Kamm, den Du siehst. Du musst den Kamm kaufen, der gut für Dein Haar ist. Verwende einen breiten Kamm aus Holz, um Deine Haare zu bürsten. Benutze ihn vor allem um Deine Haare zu entwirren. Dadurch wird der Bruch und der Haarverlust beim Ziehen reduziert. Denke auch daran, Deine Kämme jede Woche zu reinigen. 

Trockne Dein Haar mit einem Handtuch – Richtige Vorgehensweise

Trockne Dein Haar mit einem Handtuch, bis es trocken ist. Einige reiben schnell das Handtuch durch die Haare. Das führt zu Haarbruch und Haarausfall. Tue es stattdessen sanft.

Verwende die richtigen Haarpflegeprodukte

Suche nach einem Shampoo-Produkt, das frei ist von Sulfaten, Silikonen und Parabenen, um aggressive Chemikalien an Deinen Haaren zu vermeiden. Auch die verursachen Haarausfall. Es gibt eine Haarpflegeserie von Eliah Sahil, dessen Produkte nur aus natürlichen Zutaten besteht – für Dein gesundes Haar. Obwohl ich anfangs skeptisch war, benutze ich es jetzt nur noch. Mein großer Vorteil: Meien Kopfhaut ist leicht reizbar und ich habe kein Kopfjucken mehr. Es geht auch ohne Chemie!

Wasche Dein Haar dreimal in der Woche

Zuviel Haarwäsche ist nicht gut. Es wird Deine Kopfhaut abstreifen und natürliche Öle, die wohltuend für das Haarwachstum sind, wegspülen. Wasche deine Haare alle drei Tage oder dreimal wöchentlich.

Gesunde Kopfhaut

Einige gehen in einen Massagesalon, um ihre Kopfhaut zu massieren. Du kannst das aber auch zu Hause tun. Die Gesundheit der Kopfhaut ist sehr wichtig für einen gesunden Haarwuchs und beugt Haarausfall vor. Es ist wichtig, Deiner Kopfhaut diese Aufmerksamkeit zu schenken, da sie die Quelle Deines Haares ist. Wenn Du eine ungesunde Kopfhaut hast, wie willst Du dann ein gesundes Haar haben? Wenn Du sehr trockenes Haar hast, dann verwende ein Haaröl.

Übung für gesundes Haar

Wusstest Du, dass Stress Dein Haar stark beeinflussen kann? Stress kann zu Haarausfall führen. Eine der besten Lösungen ist Bewegung und körperliche Aktivität. Regelmäßige Bewegung kann helfen Stress abzubauen – eine der Hauptursachen für Haarausfall.

Gesunde Ernährung

Eine der sichersten Lösungen ist das Essen von gesunden Lebens-mitteln. Was Du isst ist genauso wichtig, als was Du mit Deinem Haar machst. Für eine gute Behandlung Deiner Haare, solltest Du Lebensmittel essen, die Zink, Eisen, Vitamine A, B-Komplex, Vitamin C, Vitamin E, Omega-3-Fettsäuren und Proteine enthalten. Um ein gesundes Haarwachstum zu erzielen, solltest Du Möhren, Hafer, Vollkornprodukte, braunen Reis, grünes Blattgemüse, Zitrusfrüchte, Linsen, Süßkartoffeln, Kürbiskerne, Austern, Nüsse wie Walnüsse und Mandeln, Leinsamenöl oder Leinsamen, Meeresfrüchte wie Lachs und Thunfisch, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sowie Eier, Bohnen, Joghurt und fettarmem Käse essen.

Mein Shampoo

Mein Pulver-Shampoo: Ja Du hast richtig gelesen – Pulvershampoo. Eliah Sahil Organics Care bietet eine Reihe von biologisch zertifizierten Shampoos in Pulverform ohne reizende Tenside an, die Dein Haar auf einzigartige Weise reinigen und Deinem Haar einen natürlichen Glanz und eine angenehme Weichheit verleihen. Vegane, 100% natürliche und biologische Zutaten, kunststofffreie und recycelbare Verpackungen, geringer CO2-Fußabdruck. Keine Mikroplastik oder Tierversuche. Wirklich Kosmetik, die mit einem liebevollen Auge für unseren Körper, unsere Gesundheit und die Umwelt, in der wir leben, hergestellt wird.

Die Haar- und Körperpflege-Produkte kommen aus Österreich und sind von Silvio Perpmer.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert